Hinter den goldenen Häschen!

Wenn mich jemand fragt wo ich wohne, sage ich: Kurz hinter den Goldenen Häschen! Ich mag diese Beschreibung, weil ich somit auf das „Kaninchenfeld“ aufmerksam machen kann, welches sich auf der Chausseestraße auf Höhe des ehemaligen Grenzüberganges befindet. Die von Karla Sachse 1999 installierten Hasen faszinierten mich schon länger. Oft fuhr ich mit dem Fahrrad über sie hinweg. Richtig aufgefallen sind sie mehr erst, als die Straße saniert wurde und die Häschen fein säuberlich im neuen Teerbelag ihren Platz zurück bekamen.

Zu lange wusste ich nicht, was die Hasen mir sagen wollten. Bis endlich eine Studentin der Stadt- und Regionalplanung eine Antwort parat hatte: Die Häschen seien die Einzigen, die früher an dieser Stelle ungehindert die Straße überqueren konnten. Sie seien eine Erinnerung an die Teilung der Stadt. Kunst kann so schön sein!

5 Antworten zu “Hinter den goldenen Häschen!

  1. Mehr Informationen über das Kaninchenfeld finden sich unter http://www.kaninchenfeld.de.

  2. Cool. Danke für den Link. Lange wusste ich gar nicht, wie das Kunstwerk heißt. Könnte man vor Ort nicht besser darauf hinweisen? Oder habe ich das nur übersehen?

    Es gibt da ja auch einen Aufsteller, der über den Grenzübergang informiert. Ich fände es toll, wenn über das Kaninchenfeld ein ähnlicher aufgestellt würde. Überlegenswert?

  3. Hallo diekm,

    an zwei Laternenmasten auf der linken und rechten Straßenseite etwa in der Mitte zwischen Wöhlert- und Liesenstraße hängen zwei leider sehr unauffällige Tafeln (Typ Bushaltestellenfahrplan). Der Inhalt ist auch auf der Webseite in der Rubrik „Hintergrund“ abgebildet (unterste Grafik). Es ist natürlich sehr wünschenswert eine auffälligere und angemessenere Präsentation zu bekommen. Aber Berlin ist arm …

  4. Pingback: Der Wedding kommt… « home base pankekiez

  5. also ich danke für den schönen beitrag denn jeden den ich bisher gefragt hatte, wusste keine antwort drauf, aber was ich jetzt erfahren konnte fand ich sehr schön und ich denke berlin hat schon schöne zeitzeichen nur leider kennen das zu wenige oder interressieren sich für sowas, ein denkzeichen für die tiere, in diesem fall hasen find ich bewundernswert, danke nochmal von meiner seite
    gruss markus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s